König der Stadt

Bei König der Stadt (KdS) kämpft die ganze Gang gemeinsam gegen eine andere Gang. Die Kämpfe dauern im Normalfall 24 Stunden, danach erhält jede*r aus der Siegergang eine Belohnung (ein ultimatives Werkzeug oder Teil).

 

Damit unsere Gang gewinnt, müssen wir natürlich zusammenarbeiten. Damit das möglichst reibungslos klappt und ihr unsere Anweisungen nicht blind befolgen müsst, sondern auch selbst erkennt, was zu tun ist (und warum), haben wir auf dieser Seite versucht, alles Wissenswerte zu König der Stadt aufzuschreiben.

 

Das erste Thema ist zwar auf lange Sicht gesehen nicht das Wichtigste, aber garantiert das Erste, was jede*r in unserer Gang wissen muss. Wer sich damit schon auskennt, darf den Teil gerne überspringen ^^.

Spähen,Tauschen und Reparieren

Auf dem KdS-Bildschirm seht ihr unten rechts einen Katzenkopf - das ist Onkel Tony. Er schenkt uns für eine bestimmte Anzahl von Pokalen eine Gratis-Fähigkeit.

Kostenloses Ausspähen und kostenloses Tauschen sind geteilte Fähigkeiten. Sie gehören allen gemeinsam, wenn ihr sie also verbraucht, sind sie für alle weg. Aus diesem Grund gelten strenge Regeln, wann ihr eine dieser Fähigkeiten verwenden dürft. Haltet euch daran, ihr riskiert sonst einen Kick.

 

Ausspähen dürft ihr NUR unter folgenden Bedingungen:

- Das Gebäude gehört uns, wurde uns aber von echten Gegnern (ROT) geklaut.

- Ihr habt genügend freie Fahrzeuge, um das Gebäude zurückzuholen.

 

Ausspähen ist nur eine Stunde lang wirksam, danach werden die Gegner wieder unsichtbar.

 

Absolut verboten ist es, PC-Gegner (auch Parker genannt, weil neben ihrem Icon ein [p] steht) auszuspähen. Das ist Verschwendung und kann zum Kick führen.

 

Tauschen verwenden wir, um ein wirklich gutes Fahrzeug von einem Gangmitglied zu befreien, damit dieses einen starken Gegner besiegen kann. Leider können wir hier keine Werte angeben, was ein wirklich gutes Fahrzeug ist. Daher solltet ihr nur Tauschen, wenn ihr entweder

 

- im Chat lest, welches Fahrzeug eingetauscht werden soll (Stil "bitte den Hai von XYZ im Hotel austauschen") oder

- wenn ihr wisst, dass ihr einen (echten!) Gegner mit eurem stärksten Fahrzeug besiegen könnt, aber ihr habt nur noch euer schwächstes Fahrzeug frei.

 

Beide Fähigkeiten sind für Gefahrensituationen reserviert.

 

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber: Es ist VERBOTEN, das Ausstauschen zu verschwenden, weil ihr nur schwache Fahrzeuge habt und keinen Gegner schafft. Ja, ernsthaft, das ist schon vorgekommen!

 

Reparieren gehört euch persönlich und ihr dürft es verwenden, wie ihr wollt.

 

Die Bonusgebäude

Die Bonusgebäude sind immer unser erstes Ziel.

 

Sie sind erkennbar an dem Kettensymbol und daran, dass sie die einzigen Gebäude sind, die es doppelt gibt.

 

Die Bonusgebäude bekommen im Normalfall immer einen Puffer (3 extra Fahrzeuge), um einem Angriff besser standzuhalten.

Wir greifen immer zuerst das Größere der 2 an.

Wann fange ich ein neues Gebäude an?

Sobald alle angefangenen Gebäude Idealbesetzung haben, fängt der oder die Nächste ein neues Gebäude an!

Die folgende Tabelle zeigt euch, wie viele Fahrzeuge es für die Idealbesetzung braucht. Wenn ihr eine Kopie davon auf eurem Gerät speichert, müsst ihr nie wieder rechnen ^^!

Beispiel: Schlechte Besetzung gegen Idealbesetzung

Metro (21) hat 21 Fahrzeuge Besetzung, ideal wären 12,

also 9 Fahrzeuge zu viel.

 

Kiosk (19) hat 13 Fahrzeuge Besetzung, ideal wären 11,

also 2 Fahrzeuge zu viel

 

Stadion (21) hat 1 Fahrzeug und gibt keine Punkte,

mit den 11 "Falschparkern" hätten wir

 

Stadion (21) mit Idealbesetzung 12 gehabt !

 

Fazit: Wir hätten 21 Punkte pro Minute mehr und würden den Sofortsieg schaffen und dadurch das nächste KdS ohne Zeitverschiebung nach immer weiter hinten starten können. Nur 1h würde uns schon sehr viel helfen.

Gebäude erobern: Wo soll ich hin? (Die Erklärung für Neugierige)

 

Zuerst immer in eines der Bonusgebäude, erst danach in ein anderes (siehe Chat). Vorsicht: Wir machen kein Gebäude rammelvoll, denn sonst fehlen uns diese Fahrzeuge in anderen Gebäuden! Wir stellen aber auch nicht das Minimum rein, das wäre zu riskant.

 

Damit ihr versteht, ab wann das nächste Gebäude angefangen wird, müsst ihr ein paar Dinge wissen.

 

 

Ab wann gehört das Gebäude uns?

 

Damit wir für ein Gebäude Punkte bekommen, müssen wir die Mehrheit aller Plätze in diesem Gebäude mit unseren Fahrzeugen besetzen. Die Anzahl der Plätze steht immer direkt neben dem Gebäudenamen. Wenn ihr wissen wollt, wie viele Fahrzeuge es dort mindestens braucht, damit wir Punkte kriegen, rechnet ihr:

 

(Anzahl Plätze + 1): 2

 

Für das Beispiel Metro 2 (Bild oben links) wäre das:

 

(11+1) : 2 = 12 :2 = 6

 

 

Puffer - warum?

 

Da es zu diesem Thema schon Diskussionen gab, erklären wir hier, welche Überlegungen dahinter stehen.

 

Generell bekommt jedes Gebäude mindestens 1 Puffer, das heißt ein zusätzliches Fahrzeug zur Mindestbesetzung. Damit muss der Gegner schon 2 von unseren Maschinen entfernen, um uns die Punkte zu klauen.

 

Bonusgebäude werden immer sehr stark abgesichert - drei Puffer, egal wie groß das Gebäude ist. Gründe dafür sind:

 

1.) Gegner wollen genauso wie wir beide Bonusgebäude besitzen. Wenn sie das nicht schaffen, dann versuchen sie zumindest zu verhindern, dass wir den Doppelbonus kriegen. Die Bonusgeböude sind also immer am Stärksten umkämpft.

 

2.) Da wir nicht 24/7 aktiv sein können, machen wir es den Gegnern besser nicht allzu leicht. Angenommen, wir erobern bei Spielstart beide Bonusgebäude und gehen dann alle schlafen oder zur Arbeit etc.: Wenn nun ein einzelner Gegner angreift und nur 2 Puffer dort stehen, kann er uns im schlimmsten Fall dieses Gebäude und damit den Doppelbonus für beide Bonusgebäude wegnehmen. Er richtet also doppelten Schaden an - und wir stehen dann ein paar Stunden später blöd da, nur weil wir ein einziges Fahrzeug am falschen Ort gespart haben.

 

Gegenargumente wie "lieber so viele Gebäude wir möglich einnehmen" oder "da waren ja nur noch 2 Plätze frei" widersprechen unserer Strategie. Haltet euch also bitte an die Angaben im Chat oder noch besser an die hier angeführten Rechenbeispiele. Für das Beispiel Metro 2 (Bonusgebäude im Bild oben links) wäre die Idealbesetzung also 6 + 3 = 9 Fahrzeuge. Da sind dann wirklich nur noch zwei freie Plätze - aber die freien interessieren uns nicht, was zählt sind die von uns besetzten Plätze!

 

 


Referenz: https://beruhmte-zitate.de/autoren/sunzi/feind/

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/zitate/135928-sunzi-die-grosste-leistung-besteht-darin-den-widerstand/
„Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen.“

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/autoren/sunzi/feind/

Parker zuerst! Das Konzept "gefangene Gegner"

 

Es gibt zwei Arten von Fahrzeugen, die ihr bei KdS angreifen könnt: PC-Gegner und echte Gegner. Sie sind wirklich einfach zu unterscheiden: Die PC-Gegner haben anstelle des Gangsymbols ein P oben links stehen. Wir nennen sie daher auch "Parker".

Parker sind einfach zu besiegen - wenn ihr regelmäßig gegen sie verliert, seid ihr schwächer als der Gangdurchschnitt und müsst dringend an euren Liga-Fahrzeugen arbeiten!

 

Wenn wir nun ein Gebäude einnehmen wollen, in dem schon einige Gegner stehen, besiegen wir immer zuerst die Parker!!! Wieso?

Ein Gebäude kann auch ein Gefängnis sein, denn sobald ein Fahrzeug in einem Gebäude steht, bleibt es dort, bis es vom Gegner zerstört wird (Ausnahme: Tauschen, siehe oben).

Solange das Gebäude uns gehört und eine Idealbesetzung (Minimalbesetzung +Puffer) hat, sind die Fahrzeuge des Gegners dort unter unserer Kontrolle.

Das bedeutet, der Gegner hat nicht die Möglichkeit, erneut eines von unseren Fahrzeugen rauszuwerfen und uns damit zu schaden.

 

"Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."  ~Sunzi

Gegner Koordinaten

 

 

Für eine genau Angabe benutzen wir Koordinaten wie im Excel oder Schach.

 

 

Spalten A B C D usw

 

 

Zeilen 1 2 3

 

 

 

Vor allem wenn die Gegner nicht aufgedeckt sind kann diese Angabe sehr hilfreich sein.

 

 

zB:

HOTEL 1 B3 Kutsche mit Frost + Säge 50% noch 10k Leben

 

Beispiel eines Kampfbeginns:

1.) Angriff Metro  112 Fahrzeuge (9+3 Puffer)

In Metro 1 sind Gegner. Unsere Stärksten verteidigen und greifen immer wieder an bis wir die 12 Fahrzeuge wieder haben (Fahrzeug in Reserve halten).

 

2.) Angriff Metro 29 Fahrzeuge (6+3 Puffer )

3.) Angriff Sambadrom: 12 Fahrzeuge (11+1 Puffer)

4.) Angriff Stadion: 12 Fahrzeuge (11+1)

Verlorene Puffer ersetzen, wenn möglich durch Parker.